Die am 27.03.2009 angesetzte Jahreshauptversammlung der Turngemeinde Nieder-Roden im Vereinsheim am Breitwiesenring war geprägt von einer stabilen Mitgliederzahl, die sich um 1.100 bewegt, wobei innerhalb der 9 Sparten Schwankungen bestehen. Auch die finanzielle Situation stellt sich weiterhin positiv dar, wodurch unumgängliche  Ausgaben, insbesondere die Sanierung der Vereinsterrasse, angegangen werden können.

Der 1. Vorsitzende Alfred Rausch bedankte sich bei allen, überwiegend ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern, Abteilungsleiter, Übungsleiter sowie Helfern hinter den Kulissen. Einen besonderen Dank sprach er den Gremien der Stadt Rodgau aus, die wiederum mit 12.856,00 € Basisförderung und 7.857,00 € Folgekostenzuschuss dem Verein damit zu einem schönen Polster insbesondere für die Jugendarbeit verhelfen. Desweiteren sind nicht zu vergessen die Sparkasse Dieburg und Vereinigte Volksbank Maingau, die die TG auch in 2008 mit einer finanziellen Spende bedachten. Weiterhin Dank an die vielen Sponsoren, die den Verein mit ihren Spenden (finanziell oder Naturalien) unterstützen. Auch die Presse wurde in den Dank mit einbezogen, wobei sich der Vorsitzende noch weiteres zusätzliches Engagement durch die Sparten wünscht, um die Außenwirkung der Turngemeinde zu verstärken. Hierbei wäre natürlich eine zusätzlich notwendige Unterstützung der weiterhin vakanten Pressestelle für den Hauptverein von großem Vorteil. In diesem Zusammenhang appelliert er nicht nur an die Anwesenden, nach Anderen zusehen, die es machen könnten, sondern selbst diesen ehrenamtlichen Job anzugehen.

In der Folge wurden die Aktivitäten des Vorstandes erläutert, wobei insbesondere die Renovierung und Neugestaltung der Vereinsküche sowie die Ehrung von über 90 Vereinsmitgliedern in 2008 hervorgehoben wurde.

Im Zusammenhang mit weiteren Aktivitäten ging der 1. Vorsitzende Rausch auch auf die Kontaktpflege mit den unterschiedlichsten Gremien des Kreises Offenbach, der Stadt Rodgau, den Förderangeboten der Banken, der Presse und den Vereinen im Rodgau ein.

Dieses sollte nicht nur Aufgabe des Vorstandes und hier insbesondere des Vorsitzenden sein, sondern hier müssen sich auch die Abteilungen mit einbringen.

Anschließend wurde in kurzen Zügen auf die Mitglieder –und Vereinsentwicklung eingegangen. Was die Mitgliederentwicklung angeht, fehlt es an der „Mittelschicht“, d. h. zwischen 20-50 Jahren, wofür die Angebotspalette einer wesentlichen Verbesserung und Ergänzung bedarf. Hier setzt der Vorsitzende auf umsetzbare Vorschläge aus den Reihen der Abteilungen bzw. der Mitglieder.

Was die ehrenamtliche Mitarbeit angeht bedarf es weiterhin einer Verbesserung, wobei der 1. Vorsitzende  mahnt und sich wie im Vorjahr  wiederholt, je mehr Schultern desto weniger Aufwand für den Einzelnen. Allerdings bemerkte er auch, dass man die Augen vor der gesellschaftlichen Veränderung und hier insbesondere der beruflichen Anforderungen, nicht verschließen darf. Damit einhergehend ist auch eine Veränderung im Vereinsleben und damit dem Vereinsengagement zu bemerken. Hier werden sich unter anderem die Verwaltungsstrukturen eines Vereins ändern müssen.
Ein weiteres Zukunftsthema für die Vereine wird der Einzug der Ganztagsschule sein, wo die Kräfte Schule und Verein nicht nur personell, zeitlich sondern auch von den Hallenkapazitäten her, gebündelt werden müssen.
Er sieht für die nächsten Jahre große Herausforderungen auf die Vereine und somit auf die Vereinsvorstände und Abteilungen zu kommen. Deshalb sein Appell an die Anwesenden und insbesondere an die Mitglieder, die grundsätzlich nicht zur Jahreshauptversammlung kommen, bringt euch ein für unsere Kinder und Jugendliche.

Im weiteren Verlauf hat die Schatzmeisterin Erika Rausch den Finanzbericht 2008 vorgetragen und konnte den Mitgliedern ein positives Ergebnis erläutern. Auch was das Vereinsvermögen angeht ist die TG in einem guten Fahrwasser. Die erfreulichen Eckdaten wurden durch einen positiven Bericht der Kassenprüfer untermauert, wodurch einer Entlastung der Schatzmeisterin und der Kassenprüfer nichts im Wege stand.

Die Abteilungsleiter/innen der 9 Sparten gaben einen kurzen Abriss der jeweiligen Aktivitäten im zurückliegenden Jahr 2008 und gaben sich überwiegend optimistisch für die bevorstehenden Aufgaben.

Letztendlich wurde unter Punkt „Sonstiges“ insbesondere auf das bevorstehende „Deutsche Turnfest 2009“ eingegangen, was vom 30. Mai bis 6.Juni 2009 in Frankfurt stattfindet. Die Turngemeinde hat sich in Zusammenarbeit mit der Gartenstadt-Schule und der Heinrich-Böll-Schule bereiterklärt, die zu erwartenden ca. 250 Turnerinnen und Turner zu verpflegen und zu beaufsichtigen.

Horst Reichenbach, der 2. Vorsitzende als Koordinator, würde sich freuen, wenn sich unter Tel. 733537 noch Freiwillige, auch Nichtmitglieder,  bereit erklärten, die Turngemeinde und die Turnjugend bei dieser  umfangreiche Aufgabenstellung zu unterstützen.