Am Sonntag, den 27.10.19, starteten die jüngsten Turnerinnen der TG Nieder-Roden beim Mannschaftswettkampf der TuJu Offenbach-Hanau. Mit der Ausrichtung in der Kunstturnhalle am Martinssee in Heusenstamm hatten die beiden Mannschaften der TG nur einen kurzen Anreiseweg, sodass auch der späte Start um 17.00Uhr im Gerätevierkampf P3-P4 für die 11 Turnerinnen kein Problem war.


Die Besonderheit in diesem Jahr war erstmals eine Mannschaftsaufstellung, welche aus einer Mischung der Jahrgänge 2010-2012 bestand. Somit konnte die TG Nieder-Roden zwei Mannschaften für den Wettkampf an den Start bringen. In Mannschaft 1 turnten Alessia Nina Nedoklan, Sofia Aidonopoulos, Anissa Bidou, Dilay Siebold und Joanna Knaf.
Die Mädchen turnten an den 4 Geräten unterschiedliche Schwierigkeitsstufen. Hierbei konnten Sofia Aidonopoulos und Alessia Nina Nedoklan die Übungen an Balken, Barren, Boden und Sprung durchweg in der höchsten Schwierigkeit P4 turnen. Sofia holte mit ihrer Balkenübung und einer Punktzahl von 13,80 zu 14,00 möglichen Punkten einen enormen Vorsprung heraus. Am Boden konnten die 3 jüngeren Turnerinnen Joanna Knaf, Anisa Bidou und Dilay Siebold den Vorsprung, mit guten Wertungen mit bis zu 13,15 Punkten, halten.
Im Sprung über den Bock (P4) oder Kasten (P3) konnten jedoch weder bei der 1. noch die2. Mannschaft der Turngemeinde überzeugen. Dennoch konnte durch die beste Barrenenübung im Wettkampf in der P4 durch Sofia Aidonopoulos der silberne Podestplatz festgehalten werden. Mit 157,70 Punkten in der Gesamtwertung musste die 1.Mannschaft der TG Nieder-Roden nur haarscharf den 1.Platz an die TV Roßdorf mit 158,65 Punkten abgeben.

 

Die Mannschaft TG Nieder Roden 2, bestehend aus Zoé Lou Dries, Kira Kolberg, Pauline Schüler, Ena Kosic, Emma Wiese und Charlotte Piplak, belegten mit 154.45 Punkten den 3. Platz. Bestes Gerät der Mannschaft war der Balken an dem Pauline Schüler mit 12,90 von 13 Punkten eine (fast) perfekte Übung zeigte. Durch die starken Leistungen an diesem Gerät konnte sich direkt zu Beginn ein guter Vorsprung erarbeitet werden. Am Boden zeigten die Turnerinnen ebenfalls gute Leistungen. Zoé Lou Dries erturnte mit ihrer guten P4 Übung dsolide 13 Punkte für die Mannschaft. Ebenfalls in die Wertung kamen Pauline Schüler mit 12,45 von 13 Punkten und Emma Wiese mit 12,15 von 13 Punkten für P3 Übung. Der Sprung stellte sich leider als schwächstes Gerät dar. Alle gezeigten Sprünge waren deutlich schwächer als im Training und kosteten so auch wichtige Punkte. Der beste Sprung gelang Zoé mit 12,90 von 14 Punkten. Am letzten Gerät, dem Barren holte Zoé wieder wichtige Punkte (13,50 von 14) und zeigte 2. beste Übung im gesamten Wettkampffeld.