logo

Ab September 2023 starten wir mit Rehasport ein neues Angebot in unserem Verein.

Was ist zu tun, um am Rehasport teilnehmen zu können?

1. Wenn Euer behandelnder Arzt den Bedarf für Rehabilitationssport im Bereich Orthopädie feststellt, füllt dieser eine Verordnung aus. Dieses Formular erhält man entweder beim Arzt direkt oder bei der Krankenkasse.
  2. Das vom Arzt ausgefüllte Formular muss an die Krankenkasse übergeben und genehmigt werden. Damit bestätigt die Krankenkasse die Kostenübernahme.
  3. Nach der Genehmigung über die Krankenkasse steht noch ein Beratungsgespräch mit uns an, danach könnt Ihr mit dem Sporttreiben bei uns beginnen. Am besten Ihr vereinbart sofort einen Beratungstermin mit uns unter:

Gabi Schrei, Tel.: 06106-77 17 62

Antje Setterl, Tel.: 06106-7 67 42

Für die Teilnahme an unserem Rehasport Angebot benötigt Ihr eine Rehasport-Verordnung Eures Arztes im Bereich Orthopädie. Das betrifft dann zum Beispiel Reha nach Sportverletzungen, Brüchen, Gelenk-Ersatz-OPs, Bandscheibenvorfällen etc.

Rehasport ist grundsätzlich für den Teilnehmer/die Teilnehmerin kostenlos. Voraussetzung ist eine ärztliche Verordnung, die durch die Krankenkasse genehmigt ist. Ziel des Rehabilitationssports im Verein ist es, die Teilnehmer an eine lebensbegleitende Bewegung heranzuführen und damit die Lebensqualität nachhaltig zu verbessern.

Im Regelfall wird Rehabilitationssport für 50 Übungseinheiten verordnet, die innerhalb von 18 Monaten durchgeführt werden müssen. Einige medizinische Indikationen erlauben auch 120 Übungseinheiten innerhalb 36 Monate. Das entscheidet der verordnende Arzt.

Alle Kurseinheiten sind auf 45 Minuten festgelegt und finden mittwochs in der Zeit von 10 Uhr bis 10.45 Uhr und von 17 Uhr bis 17.45 Uhr im Vereinsheim der TG Nieder-Roden am Breitwiesenring statt. Die Kursgrößen sind auf 15 Personen beschränkt.

Nach oder auch während des Verordnungszeitraums kann eine Mitgliedschaft bei der Turngemeinde Nieder-Roden abgeschlossen werden, um zusätzliche Fitness- und Bewegungsangebote wahrzunehmen.

Hier der Informationsflyer